Amnesty International Gruppe 2349 / 1310

StartseitePetitionen-Ukraine

Unsere Petitionen - Ukraine

aktualisiert am 1. August 2018

Zu den genannten Fällen können Sie Unterstützung leisten, indem Sie Briefe versenden oder auf Petitionslisten Unterschriften sammeln. Briefvorlagen und Petitionslisten können unten bei den einzelnen Fällen heruntergeladen werden. Senden Sie die Petitionslisten bitte an die angegebene Adresse unserer Gruppe in Berlin. Die Petitionslisten werden gesammelt von unserer Gruppe weitergeleitet.

Bitte arbeiten Sie nur zu Fällen, die hier noch aufgelistet sind.
Bitte laden Sie Petitionen und Briefe immer aktuell herunter.
Informationen zum Versenden von Briefen finden Sie hier.

Freilassung von Emir-Usein Kuku!

Emir-Usein Kuku ist ein Menschenrechtsaktivist von der Krim. Nach der russischen Annexion der Krim dokumentierte er Menschenrechts­verletzungen. Kuku wurde von Angehörigen des russischen Inlandsgeheimdienstes schikaniert und geschlagen. Seine Frau und seine Kinder wurden bedroht. Im Februar 2016 wurde er von den russischen Behörden der "Mitgliedschaft in einer Terrororganisation" beschuldigt und verhaftet. Aktuell steht er in Russland vor Gericht. Kuku bestreitet die Vorwürfe. Falls er verurteilt wird, drohen ihm 25 Jahre Haft. Amnesty International betrachtet Emir-Usein Kuku als gewaltlosen politischen Gefangenen, der einzig wegen seines rechtmäßigen Einsatzes für die Menschenrechte inhaftiert und angeklagt wurde.

Briefvorlage als pdf zum Download
Weitere Informationen zum Fall finden Sie auf der englischsprachigen Kampagnen-Homepage

Freilassung von Oleg Sentsov!

Der Filmregisseur Oleg Sentsov ist am 25. August 2015 in einem unfairen Verfahren vor einem russischen Militärgericht zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist am 24. November vom Obersten Gericht bestätigt worden. Oleg Sentsov hat an friedlichen Demonstrationen gegen die russische Besetzung der Krim teilgenommen. Grundlage der Verurteilung sind Aussagen, die aller Wahrscheinlichkeit nach unter Folter und Misshandlung erzwungen wurden. Die russischen Behörden sind den Foltervorwürfen nicht nachgegangen. Seit dem 14. Mai 2018 befindet sich Oleg Sentsov im Hungerstreik. Amnesty International fordert seine umgehende Freilassung.

Handzettel zum Fall Sentsov
Link zur Online-Aktion

Stanislav Aseev: Journalist im Hungerstreik!

Der freiberufliche Journalist Stanislav Aseev wird seit Juni 2017 von pro-russischen Separatist_innen der selbsternannten „Volksrepublik Donezk“ (DNR) in der Ostukraine gefangen gehalten. Er wird der „Spionage“ beschuldigt. Aseev hatte vom Alltag in der DNR berichtet. Aktuell befindet sich Aseev im Hungerstreik. Amnesty International fordert seine unverzügliche Freilassung! Bitte senden Sie den unterzeichneten Brief an die im Dokument angegebene E-Mail-Adresse.

Link zur Online-Aktion

Narzullo Akhunzhonov: usbekischer Journalist von Abschiebung bedroht!

Der usbekische Journalist und Dichter Narzullo Akhunzhonov wurde am 20. September 2017 von ukrainischen Grenzbehörden festgenommen. Usbekistan hatte zuvor die vorläufige Festnahme durch Interpol mit dem Ziel der Auslieferung beantragt. Im Falle einer Abschiebung nach Usbekistan drohen Narzullo Akhunzhonov Folter und andere Misshandlungen. Weiterhin benötigt er dringend medizinische Versorgung, da sich seine Sehkraft rapide verschlechtert.

Ervin Ibragimov: Verschwunden auf der Krim

Der Krimtatar und Aktivist Ervin Ibragimov wurde zuletzt am 24. Mai in der Nähe seines Hauses in der Stadt Bachtschyssaraj auf der Krim gesehen. Seither fehlt von ihm jede Spur. Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen, wie eine Gruppe Männer ihn in einen Lieferwagen zwingt, der dann mit ihm davonfährt. Es herrscht große Sorge um seine Sicherheit. Ervin Ibragimov gehörte früher dem Stadtrat an und ist Mitglied des Weltkongresses der Krimtataren, einer internationalen Organisation, die nach der russischen Annexion der Krim-Halbinsel im Jahr 2014 gegründet wurde, um die Rechte und das kulturelle Erbe der Krimtataren zu schützen. Bitte senden Sie den unterzeichneten Brief an die im Dokument angegebene Faxnummer!

Link zur Online-Aktion

Alle Menschen haben die gleichen Rechte!

Seit 1991 sind sexuelle Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen erwachsenen Personen in der Ukraine zwar nicht mehr strafbar. Ukrainische Homosexuelle sind aber nach wie vor beträchtlichen Vorurteilen ausgesetzt. Das führt dazu, dass sie häufig diskriminiert werden. Außerdem sind sie in Gefahr, Erpressung und anderen Übergriffen zum Opfer zu fallen.

Petitionen